Der Unterricht im Reitgarten Tangstedt wird neben Heike von 3 weiteren Reitlehrer*innen durchgeführt. Alle verbindet ihre Pferde-Leidenschaft und die jahrelange Reit-Erfahrung mit Auszeichnungen in der Dressur und bei Spring-Wettbewerben.

Janna               

Mein Name ist Janna Bielfeld.

Geboren wurde ich 1991 in Hamburg. Ich reite seit meinem 5. Lebensjahr und bin immer noch mit wachsender Begeisterung dabei. Bereits mit 8 Jahren bekam ich mein erstes eigenes Pony – einen Isländer. Vom ersten Augenblick an war ich in dieses Pony und die Rasse verliebt.

Mit meinem Wallach Máni wurde ich 2002 ein erfolgreiches Team. Wir haben regelmäßig Turniere besucht und Prüfungen abgelegt, die insbesondere von Isländern absolviert werden. Hierzu zählten z.B. die T3 (schwere Töltprüfung) und die V2 (schwere Viergangprüfung).

Unseren größten Erfolg konnten wir 2010 als „Norddeutscher Meister“ feiern.

Über die Jahre haben sich meine Reitkenntnisse ausgeweitet, so dass ich mich mit dem Einreiten von Jungpferden beschäftigt habe und Beritt für andere Reiter durchgeführt habe.

  • 2011 bis 2014 Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in der Pferdearztpraxis Oberalster. Hier konnte ich Vieles für den heutigen Umgang  die die Versorgung der Pferde und Ponys mitnehmen.
  • 2011 habe ich meinen Trainer C-Schein absolviert, seitdem gebe ich professionellen Reitunterricht und Beritt.
  • 2015-2020 Angestellte in einem Pferdesportgeschäft
  • Seit 2020 Ausbildung zur Pferde-Ergotherapeutin
  • Durch meine Stute Lóa kam ich zur Bodenarbeit und zum Umdenken in der Pferdeausbildung. Ich beschäftigte mich intensiv mit Horsemanship, Equikinetic, Handarbeit, Langzügel und Freiarbeit, sowie der Zirzensik.
  • 2020 habe ich mein Hobby als Reitlehrerin zum Hauptberuf gemacht und arbeite nun seit 2022 als Reitlehrerin fest angestellt im Reitgarten Tangstedt.
  • 2021 Weiterbildung in Akupunktur und Faszien-Behandlung von Pferden
  • Seit 2022 absolviere ich ein mehrstufiges Weiterbildungskonzept für die Vermittlung der reiterlichen Einwirkung nach dem Hippolini Konzept. Aus diesem Grunde wird der Unterricht der kleinen Reitkinder von 4 bis 10 Jahren überwiegend in meiner Verantwortung liegen.

Egal ob der Reitanfänger, der geübte Freizeitreiter oder der ambitionierte Turnierreiter, allen möchte ich vor allem eines vermitteln; den Spaß mit dem Pferd. Werdet eine Einheit, denn dann kann man viel erreichen.

Mir ist bei der Arbeit mit Pferden besonders wichtig:

Gegenseitiges Vertrauen – Wenn Mensch und Tier sich auf Augenhöhe begegnen

Eine ruhige Hand – Ein Pferd fühlt jede Angst und Unsicherheit

Gewaltfreier Umgang – Ein verantwortungsvoller Umgang ist oberste Priorität

Respekt und Aufrichtigkeit – Die Tiere spüren unsere Ausflüchte

Franzi

Mein Name ist Franzi. Ich bin 1994 geboren und reite seit meinem 6. Lebensjahr. Der Partner Pferd bedeutet für mich nicht nur Partner im Sport, sondern vielmehr Partner für jede Lebenslage.

Am Reitsport an sich schätze ich nicht nur die Verbindung von Menschen und Pferd, sondern auch die neue Verbindung unter Gleichgesinnten. So durfte ich auf dem Weg mit meinem Pferd viele großartige Menschen und tolle Freunde kennenlernen, die mich um Teil schon sehr lange begleiten.

Ich wünsche mir für jedes Pferd begeisterte Kind unvergleichliche Erfahrungen und Abenteuer mit ihrem vierbeinigen Partner.

Lisa

Mein Name ich Lisa.

Ich bin 1998 geboren und reite seitdem ich 2 Jahre alt bin.

Im Umgang mit Pferden ist mir die Bindung zum Tier sehr wichtig und die Fairness zueinander – gemeinsam Spaß haben steht für mich an erster Stelle!